Aktuell Sommer 2019

Es ist ein Privileg, wenn man über einen längeren Zeitraum für einen Auftraggeber arbeiten kann.

Anpassungen gezeichnet

Die bekannte amerikanische Garten- und Landschaftsarchitektin Beatrix Farrand arbeitete mehr als 30 Jahre für Mildred Bliss, um deren geliebtes Landgut Dumbarton Oaks in einen weltberühmten Garten zu verwandeln.

Vor zehn Jahren habe ich für eine junge Familie in Kleve einen Garten entworfen. Im Laufe der Jahre habe ich für dieses Projekt verschiedene Anpassungen gezeichnet und im letzten Jahr haben wir die Bepflanzung noch einmal unter die Lupe genommen und ich habe einen neuen Plan gemacht. Viele Pflanzen waren nach zehn Jahren entweder verschwunden oder durch die Beete gewandert. Im vergangenen Jahrzehnt haben wir außerdem starke Sorten mit einer langen Blütezeit ergänzt. 

 

Völlig überrascht

 

Im vergangenen Herbst wurden neue Stauden und Sträucher gepflanzt. Für sogenannte leichte Böden, die durch ihre sandigere Struktur sehr wasserdurchlässig sind, ist der frühe Herbst die beste Pflanzzeit. Letzte Woche habe ich mir den Garten angeschaut und war überrascht, wie schön die noch junge Bepflanzung schon blühte.