Aktuell Sommer 2019

Es ist ein Privileg, wenn man über einen längeren Zeitraum für einen Auftraggeber arbeiten kann.

Anpassungen gezeichnet

Die bekannte amerikanische Garten- und Landschaftsarchitektin Beatrix Farrand arbeitete mehr als 30 Jahre für Mildred Bliss, um deren geliebtes Landgut Dumbarton Oaks in einen weltberühmten Garten zu verwandeln.

Vor zehn Jahren habe ich für eine junge Familie in Kleve einen Garten entworfen. Im Laufe der Jahre habe ich für dieses Projekt verschiedene Anpassungen gezeichnet und im letzten Jahr haben wir die Bepflanzung noch einmal unter die Lupe genommen und ich habe einen neuen Plan gemacht. Viele Pflanzen waren nach zehn Jahren entweder verschwunden oder durch die Beete gewandert. Im vergangenen Jahrzehnt haben wir außerdem starke Sorten mit einer langen Blütezeit ergänzt. 

 

Völlig überrascht

 

Im vergangenen Herbst wurden neue Stauden und Sträucher gepflanzt. Für sogenannte leichte Böden, die durch ihre sandigere Struktur sehr wasserdurchlässig sind, ist der frühe Herbst die beste Pflanzzeit. Letzte Woche habe ich mir den Garten angeschaut und war überrascht, wie schön die noch junge Bepflanzung schon blühte.

aktuell frühjahr 2019

Im vergangenen Winter habe ich sechs Gartenprojekte für meine Kunden erarbeitet, vom sehr kleinen (XS) bis zum sehr großen Garten (XXL).

XS (Oosterbeek NL)

Der Auftraggeber dieses kleinen Hausgartens wollte nicht nur ein kleines Gewächshaus integrieren um die Pflanzkübel mit Oleander überwintern zu können, sondern auch die Abendsonne auf einer Terrasse genießen können. Um die versiegelte Fläche zu kompensieren habe ich vor allem im schattigeren Bereich des Gartens eine besonders üppige Bepflanzung gewählt.

S (Kleve D)

Dieser Garten in Kleve wurde im vergangenen Herbst bepflanzt. Im Frühjahr überraschte das kräftige Blau der gut angegangenen Pflanzen. In diesem Bepflanzungsplan habe ich vor allem langblühende Stauden ausgesucht. In Kombination mit Blumenzwiebeln und der farbenfrohen Herbsttracht der Sträucher ist ein Garten entstanden, in dem es das ganze Jahr über etwas zu sehen gibt.

M (Kaiser-Ottoplatz Kessel D)

Der Entwurf dieses Platzes ist ein Geschenk für das Dorf Kessel, in dessen Nähe wir wohnen. Ein bereits bestehender Brunnen bildet den Mittelpunkt. Die Jeu de Boules Fläche bietet Anlass für gemeinsames Spiel und pflegeleichte immergrüne Bepflanzung sorgt auch im Winter für ein ansprechendes Bild.

L (Almere NL)

Blickfänger in diesem Garten in Almere ist eine große Ellipse aus Bäumen (Amelanchier arborea ‘RobinHill’). Großzügige Rasenflächen und dichte Bodendecker im schattigeren Teil des Gartens sorgen dafür, dass der Garten trotz seiner Größe pflegeleicht ist.

XL (Kranenburg D)

Für die Auftraggeber die Pferde halten, habe ich die Weiden mit dem Garten verbunden, indem ich grüne ‘Inseln’ mit Bäumen, Sträuchern und Bodendeckern entworfen habe. Der detaillierte Bepflanzungsplan war aufgrund der kargen sandigen Bodenverhältnisse in Waldnähe eine besondere Herausforderung.

XXL (Mook NL)

 In diesem Garten in der hügeligen Landschaft rund um Mook gibt es sowohl einen schattigen Waldanteil, als auch eine große Lichtung. Landschaftshistorisch gesehen ist Heide für den sonnigen Bereich die einzig richtige Wahl. Um Kosten für die Pflege des großen Grundstücks einzusparen, habe ich die üblicherweise verwendete Besenheide (Calluna) links liegen lassen und mich für Erika entschieden, die im Winter blüht und weniger häufig geschnitten werden muss. Für den Halbschatten im Waldbereich habe ich unter anderem den heimischen Wurmfarn ausgesucht, der mit Trockenheit gut zurecht kommt.