“Fast alle Pflanzen sind bezaubernd schön, wenn sie an der richtigen Stelle gepflanzt werden.”

frank fritschy

 

 

wie alles anfing

Inspiriert  durch das verblüffende Buch von Louis le Roy: ‘Natur einschalten, Natur ausschalten’ habe ich schon 1979 meinen ersten Garten entworfen. Trotz dieser frühen Passion habe ich mich zunächst für eine Karriere als Konzertsänger entschieden und am Koninklijk Conservatorium in Den Haag studiert.

konzerte

Neben Konzerten in Südamerika, Russland und in europäischen Städten wie Athen, Barcelona, Berlin, Rom, Sofia und Paris entwarf ich zehn Jahre später dann meinen ersten eigenen Garten.

studium garten- und landschaftsarchitektur

Nachdem ich Anfragen für weitere Entwürfe erhielt, entschied ich mich, meiner Leidenschaft für das Zeichnen von Gärten einen professionellen Charakter zu geben. Deshalb studierte ich an der Fachhochschule  Larenstein (University of Applied Sciences) Garten- und Landschaftsarchitektur. 2007 bekam ich den Auftrag, den Garten der Partnerstadt Arnheim für die Bundes Gartenschau in Gera  zu entwerfen. Seit 2010 habe ich bisher mehr als hundert Gartenprojekte, vom kleinen Vorgarten bis zu großen Privatgärten mit mehr als 6000m2, entworfen. 

das buch ‚ontwerp je huis, tuin en keuken‘ met google sketchup’

2009 schrieb ich das Buch ‘Ontwerp je huis, tuin en keuken met Google SketchUp’, (Entwirf’ Dein Haus, Deinen Garten und Deine Küche mit Google SketchUp), das in den Niederlanden im Bruna Verlag erschienen ist. Darin zeige ich Studenten, die sich mit Entwürfen beschäftigen und anderen Interessierten, wie man mithilfe der bekannten und viel genutzten Software von SketchUp 3D Präsentationen erstellen kann.

viller the garden

Parallel habe ich an meinem eigenen Projekt ‘Viller the Garden‘ gearbeitet, bei dem ich auf  2000m2  die Möglichkeit nutze, eine immense Auswahl an Pflanzen und Pflanzkombinationen kennen zu lernen. Meine Liebe für die Periode der Arts & Crafts Bewegung zeigt sich in besonderen Bepflanzungsplänen, in denen ich vertraute Pflanzen aus einer längst vergangenen Zeit mit starken und lange blühenden neuen Errungenschaften kombiniere.

Die Nutzung vorhandener Materialien so, wie sie vorhanden sind, oder auf ganz andere Weise verwendet , liegt mir im Sinne der Umwelt und des Einsparens von Ressourcen besonders am Herzen. Mit dieser Art des Upcyclings konnten schon überraschende Effekte erzielt und nicht zuletzt auch in Kundengärten Geld für Material eingespart werden.

publikationen und bücher

Für das Buch Gärten des Jahres 2016 hat eine hochkarätige Jury unter der Leitung des bekannten Gartenarchitekten Professor Cassian Schmidt aus 150 Gärten eine Auswahl getroffen. Fünfzig Projekte wurden ausgewählt und publiziert und Viller the Garden ist einer der Gärten in diesem erfolgreichen Buch. Außerdem ist der Garten in dem 2017 erschienenen Buch Romantische Gartenreisen in Deutschland vertreten, das ebenfalls im Callwey Verlag erschienen ist.

international

Meine Gartenentwürfe wurden bisher vor allem in Deutschland und in den Niederlanden realisiert.